Über uns

Die TGB 1865 Darmstadt e. V. ist der größte Verein im Darmstädter Stadtteil Bessungen und einer der größten und ältesten in Darmstadt. Zahlreiche Großveranstaltungen prägen das Vereinsgeschehen, wie zum Beispiel der Bessunger Merck-Lauf, der seit 1988 jährlich durchgeführt wird.
Die Turngemeinde Bessungen (TGB) wurde 1865 von begeisterten Anhängern der Turnbewegung gegründet. Erste Turnstunden fanden in kleinen Sälen Bessunger Gaststätten statt, und einige Zeit später konnte man auch die Turnhalle der Bessunger Knabenschule benutzen. Doch schon bald reichten diese Kapazitäten nicht mehr aus. 1881 erwarb die TGB für 2.200 Mark an der Heidelberger Straße ein Grundstück als Turnplatz.
1890 wurde von der TGB Hauptversammlung eine „Turnhallen-Aufbaukommission“ gewählt, die 1898 beschloss, auf dem Gelände die „Hall“ zu errichten. 1899 begannen die Bauarbeiten, die Einweihung konnte bereits ein Jahr später am 11.11.1900 gefeiert werden. Aus der anfänglich kleinen Vereinigung wuchs nun einer der größten Darmstädter Vereine.
Durch die Wirren des Krieges, in denen auch die „Hall“ bis auf die Grundmauern zerstört wurde, kam das Vereinsleben zum Erliegen. Ende 1949 wurde die TGB wieder belebt und sofort ging man daran, die Turnhalle wieder aufzubauen.
Der Verein wuchs nun stetig. Immer mehr Abteilungen wurden gegründet, immer mehr Bürger wollten bei der TGB ihren Sport treiben. Bis heute sind rund 1.100 Mitglieder in den Sportarten Fußball, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Volleyball und Badminton aktiv. In der Turnabteilung werden auch Aerobic, Folkloretanz, Jazzgymnastik, Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport angeboten.
Wir verfügen über gute Voraussetzungen mit einer eigenen Sportanlage am Haardtring. Außerdem können wir das Sportzentrum an der Lichtenbergschule mit zwei Sporthallen, die städtische Sporthalle am Böllenfalltor und weitere Schulsporthallen in Bessungen nutzen. Zum Vereinseigentum zählt auch die Bessunger Turnhalle, die langfristig an die Comedy Hall GmbH verpachtet ist.
Im Zuge einer Neuausrichtung übernahmen im Jahr 2006 Bärbel Schmidt als 1. Vorsitzende und Wolfgang Haker als 2. Vorsitzender die Vereinsführung. Zusammen mit dem Rechner Bernd Schmidt und dank der Unterstützung der Stadt Darmstadt ist es gelungen, neue Strukturen zu setzen und die TGB für die Zukunft zu gestalten.
Der Verein wird seit 2015 von dem 1. Vorsitzenden Herbert Nowak geleitet, dem als 2. Vorsitzender Johann Wesner zur Seite steht. In der Vereinsgeschäftsstelle auf dem Sportgelände der TGB, am Haardtring 370, laufen alle Fäden zusammen. Die Geschäftsstelle ist dienstags und donnerstags von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr besetzt und natürlich auch per Mail erreichbar: mail@tgb-darmstadt.net
Der sportliche Schwerpunkt der TGB sieht die Ausübung des Breitensports sowie die fundierte sportliche Ausbildung unserer jugendlichen Mitglieder in ihren Sportarten vor. Die Vision, Spitzensport in Bessungen zu etablieren ist (derzeit) ein nachrangiges Ziel, unter anderem auch, weil ein solcher Weg für die TGB mit den derzeit vorhandenen Mitteln in keiner Weise zu finanzieren ist. Der Verein wird auch zukünftig weiter sein Breitensportkonzept verfolgen und darauf achten, dass in allen Abteilungen qualitativ gearbeitet wird und den Mitgliedern ein umfassendes Serviceangebot zur Verfügung steht. Für herausragende Leistungen in den vergangenen Jahren, unter anderem die Integration der Flüchtlinge in unser Vereinsleben wurder der TGB 2016 der Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt verliehen.
Die TGB wird auch weiterhin ein moderner Sportverein sein, der im Bewusstsein seiner Tradition lebt, aber immer auch den Blick in die Zukunft hat.